Der Innovationsprozess: Ihre Ausgangssituation

Innovationen entstehen manchmal durch neue technologische Möglichkeiten, manchmal als ein Nebenprodukt anderer Initiativen, manchmal werden sie auch systematisch entwickelt, um Bedürfnisse zu befriedigen, die man vorher identifiziert hat. 

Es ist daher schwierig, den einen Innovationsprozess darzustellen, dem man immer folgen kann oder sollte. Für Sie als innovierendes Unternehmen ist es daher wichtig, die nötige Unterstützung da zu bekommen, wo Sie gerade stehen. Ich setze bei Ihnen und Ihrer aktuellen Situation an, individuell und auf Sie zugeschnitten, und begleite Sie von dort soweit entlang Ihres Innovationspfades, wie Sie es wünschen, am Liebsten bis zu Ihrem Ziel. Dabei nehme ich die Rolle ein, die Sie jeweils brauchen und in der Sie mich sehen wollen. 

Schritt für Schritt zu Innovation

Innovationskultur lernen und etablieren

Man braucht viel Energie, um in starren Systemen innovativ zu sein! Daher gilt es, solche Systeme an den richtigen Stellen aufzubrechen und innovationsfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie hier die richtigen Fragen stellen und aus den Antworten die richtigen Schlüsse ziehen und Maßnahmen ergreifen, können Sie einen fruchtbaren Boden für Innovationen schaffen. Dafür stehe ich bereit und an Ihrer Seite.

Anforderungen identifizieren

Ihre Kunden, heutige und zukünftige, zahlen Ihre Rechnungen und die Gehälter Ihrer Mitarbeiter. Daher sollten Sie Ihre neuen Leistungen auch gemäß den Anforderungen Ihrer Kunden entwickeln. Diese Anforderungen müssen Sie dafür aber erstmal kennen. Viele Unternehmen tun sich hier schwer, weil sie sich meistens sehr stark technologisch ausrichten und oft bereits ein eingeschränktes Möglichkeitsfeld für sich abgesteckt haben. Ich zeige Ihnen, wie Sie sich vom technologischen Blickwinkel lösen und führe Sie zum Fokus auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden.

Ideengenerierung

Die Ideengenerierung ist extrem wichtig und macht, wenn man es zulässt, richtig Spaß. Hier helfe ich Ihnen, offen und kreativ zu sein, dabei gleichzeitig fokussiert und an den Anforderungen der Kunden orientiert zu arbeiten. Gemeinsam finden wir Ihre möglichen Innovationen der Zukunft.

Lösungsfindung

Innovationen kann man von der Pike auf neu entwickeln. Oft existieren aber schon bestehende Lösungen, auf denen man aufbauen kann und Unternehmen, die passende Technologien bereithalten. Wenn Sie an dem Punkt stehen, dann wissen Sie was Sie wollen, aber noch nicht, wie Sie es bekommen. Ich helfe Ihnen gerne, die für Sie richtige Lösung zu identifizieren und den für Ihre Organisation passenden Lösungsweg zu beschreiten.

Umsetzung und Erstellung

Sie kennen die Anforderungen und wollen nun Ihre Innovation ins Leben rufen. Jedoch gibt es keine Lösung, die Sie einfach adaptieren können. Sie wissen nun: Wir müssen etwas völlig Neues entwickeln. In dieser Phase haben viele ein mulmiges Gefühl, denn sie ist durch viel Unsicherheit gekennzeichnet. Zudem greifen viele menschliche Themen, wie Widerstände gegen Veränderungen. Ich treibe mit Ihnen mit Feingefühl und Kraft Ihre Innovation gegen alle Widerstände voran.

Netzwerke schaffen, Finanzierung sichern

Manchmal ist ein Vorhaben so groß und komplex, dass es sinnvoll ist, Partner an Board zu holen und Netzwerke aufzubauen. Ich helfe Ihnen dabei. Zudem unterstütze ich Sie dabei Fördermittel, Forschungsmittel und Finanzierungen für Ihre Vorhaben einzuwerben. So werden insbesondere kostenintensive Entwicklungen wesentlich leichter finanzierbar.

Markteinführung und Roll-out

Ihre Innovation ist erfolgreich entwickelt. Wie bekommen Sie diese nun in den Markt, an die Zielgruppen, also dahin, wo sie hin soll? Und zwar so, dass die Empfänger den Nutzen Ihrer Innovation auch verstehen und diese möglichst mit offenen Armen aufnehmen und adaptieren? Im Teamwork mit Ihnen sorge ich dafür, dass Markteinführung und Roll-out Ihrer Innovation den Platz verschaffen, den Sie dafür vorgesehen haben.