Maschinenbau: Service Plattform
„Unter der Projektleitung von Wolf Strotmann wurde eine multimandantenfähige, digitale Serviceplattform für Service Lifecycle Value entwickelt und in den Markt gebracht.“
„Unter der Projektleitung von Wolf Strotmann wurde eine multimandantenfähige, digitale Serviceplattform für Service Lifecycle Value entwickelt und in den Markt gebracht.“
Anwendungsfeld
Maschinen- und Anlagenbau
Ein großes, international tätiges, Maschinenbauunternehmen aus dem Bereich der Hebezeuge suchte nach einer Möglichkeit sich durch eine digitale Service-Plattform im Markt zu differenzieren. Diese Differenzierung war für das Unternehmen extrem wichtig, um sich im intensiven Wettbewerb zu behaupten.
Herausforderung
Einerseits war der Markt umkämpft durch weitere Anbieter, deren Service Portfolio und Servicequalität auf einem qualitativ und preislich ähnlich hohen Level waren. Andererseits war der Markt geprägt durch Serviceanbieter mit einem geringeren Overhead und niedrigeren Preisen, bei gleichzeitig guten technischen Fähigkeiten.
Die Kunden im Markt hatten häufig dieselben Probleme: Maschinenbetreiber haben Verantwortung für einen großen Maschinenpark bei reduziertem Instandhaltungspersonal und aufgrund einer unzureichenden IT-Infrastruktur und Organisation oftmals Defizite bei der Datenhaltung. Sehr häufig lagen kaum Informationen über die eigene installierte Basis und die Lebensakte der Hebezeuge im Werk vor.
Die Erwartungen der Kunden des Hebezeugeherstellers waren, dass dieser bei der Bewältigung dieser Herausforderungen unterstützt. Es wurde von den Kunden vorausgesetzt, dass der Hebezeughersteller volle Transparenz über die Service Beziehung schaffen kann. Pro Equipment sollten also alle Service-Aktivitäten inkl. verbauter Ersatzteile, Prüfberichte für Sicherheitsüberprüfungen und Inspektionen, sowie die Lifecycle-Costs zur Verfügung gestellt und im weiteren Lebenszyklus aktuell gehalten werden.
Unter der Projektleitung von Wolf Strotmann wurde eine mulitmandantenfähige, digitale Serviceplattform für Service Lifecycle Value entwickelt und in den Markt gebracht, in die automatisiert installierte Basis- und Service Daten aus den führenden Systemen des Hebezeugherstellers und manuell eingepflegte Daten der Kunden einflossen und dort vereint wurden. Dabei trug Wolf Strotmann Innovation über alle Projektschritte die Verantwortung, von der Identifikation der Kundenanforderungen und der Ideengenerierung, über Aufsetzen eines Teams und der Projektstruktur, bis hin zu Entwicklung, Implementierung und Vertrieb der entwickelten Serviceplattform, inkl. Aufsetzen von Trainings und technischem Support.